360 android apple household left light-bulb loading location map marker menu nav-info nav-map nav-qr-code nav-quizz right search square tick trophy update

Doppelkindergarten, Minergie-P

Energiebewusst von Kindesbeinen an

Der Doppelkindergarten Unterdorf wurde 2010 im Minergie-P-Standard erstellt. Durch seine Form und Materialisierung fügt er sich gut in das bestehende Quartier ein. Die Bauherrschaft entschied sich schon früh für den fortschrittlichen Baustandard. Mit einem Mehraufwand von gerade einmal CHF 30’000 konnte dieses vorbildliche Ergebnis umgesetzt werden. Mit der rund 5 kWp starken Photovoltaik-Anlage wird ca. 70 % des Eigenbedarfs an elektrischer Energie abgedeckt. Beheizt wird der Kindergarten mittels Fernwärme von der KVA Buchs. Die Auflage des Teilzonenplan ‚Unterdorf / Gehlerhaus im April 2023 sieht die Errichtung eines weiteren Doppelkindergartens auf dem gleichen Areal vor.

Extensive Dachbegrünung

Um die für den Neubau benötigte Grünfläche zu kompensieren wurde mit dem Aushub auf den Dächern eine 8 cm dicke extensive Begrünung angelegt, welche sich zu einer mannigfaltigen Magerwiese entwickelt hat. Zudem wirkt sie als zusätzliche Dämmung, als Retention bei Niederschlag und als natürliche Kühlung bei Sonnenschein durch Verdunstung.

Auf Holz gebaut

Der zweigeschossige Holzelementbau mit Schwellen- und Ständerkonstruktion ruht auf massivem Fundamenten. Die Ständer sind mit 20 cm ausgedämmt, zusätzlich gibt es eine aussen angebrachte, atmungsaktive, 6 cm starke Holzfaserdämmplatte. Innen erhielten die Gipskartonplatten Glasfasertapeten, die bei Bewegungen des Holzbaus mitarbeiten. Fusswarm, pflegeleicht und strapazierfähig bieten die durchgängig verlegten Marmoleumbodenbeläge angenehme Spieloberflächen für die Kinder- eine nachhaltige Lösung der Bodenbeläge.