360 android apple household left light-bulb loading location map marker menu nav-info nav-map nav-qr-code nav-quizz right search square tick trophy update

Der Verein Energiepfad Grabs wird zum 30. Juni 2023 aufgelöst – 15. Juni 2023

Auf der Hauptversammlung des Vereins Energiepfad Grabs am 15. Mai 2023 haben wir die Auflösung des Vereins beschlossen. Das Protokoll dieser Versammlung sowie die präsentierten Dokumente stehen hier bereit:

030_230613_Protokoll_HV_2023_definitiv

Verein Energiepfad-Jahresrechnung und Budget 2022

040_230411_Jahresbericht_2022_A5

030_230505_Präsentation HV Energiepfad 2023_15.05.2023

Energiepfad Grabs – 24. Mai 2023

Am Mittwoch haben wir die Nutzung der Wasserkraft mit der Gruppe des SAQ Ostschweiz um Michael Vogt und Alexandra Bongardt erkundet. Die Stricker Mühle produziert mit einer 300 kW Peltonturbine ihren Strom vollständig selbst für die Produktion feiner Mehle und Tierfutter, überschüssiger Strom wird in das Netz an die Technischen Betriebe Grabs (TBG) abgegeben. TBG-Leiter Robert Hutter und sowie Brunnenmeister Paul Tuor haben uns die eindrucksvollen Wasserkraftwerke Löchli und Grist (Trinkwasserturbinierung) vorgestellt. Mit eigenen Wasserkraftwerken decken die TBG rund 16 % des Strombedarfs auf dem Gemeindegebiet Grabs ab. Die ersten Turbinen wurden kurz nach der Jahrhundertwende installiert. Zum Abschluss wurde es historisch: Mitorganisator Verein Grabser Mühlbach um Bernadette Dudli und Dietrich Schäffler haben die Mühle Obere Säge für uns geöffnet, hier ist heute über das historische Wasserrad ein vergleichsweise kleiner 1 kW-Generator angeschlossen, der Strom für zwei Haushalte liefert. Viel mehr zu erfahren gibt es auf der Webseite www.energiepfad.ch.

Vielen Dank an unsere sehr interessierte Besuchergruppe und alle Mitorganisatoren!

Robert Hutter, Leiter Technische Betriebe Grabs, erklärt uns die Trinkwasserturbinierung im Grist. Foto: Almut Sanchen

SIGA Messe – 6. Mai 2023

Informativer Stand auf der SIGA 2023 in Mels: Die Energie-Genossenschaft Pizsol zeigt am 6. und 7. Mai 2023 realisierte und geplante Energie-Projekte in der Region Buchs-Walenstadt-Chur. Die Wärmepumpe der Energiewerkstatt kühlt das Messestand-Bier, hier freundlich präsentiert von Thomas Bucher. Auch dabei der beliebte Velo-Generator.

Thomas Bucher, Pizsol, kühlt das Messe-Bier. Foto: Almut Sanchen

Anfang Mai, das Wetter passt

Heute, am 3. Mai 2023, haben wir endlich das neue PV-Modul in Betrieb nehmen können. Alles funktioniert einwandfrei! Somit ist alles parat für die nächsten Verleihe.

Welchen Einfluss hat die Verschattung? Foto: Almut Sanchen

Zu Gast auf der Gewerbeausstellung GAST in Steckborn am 22. und 23.4.2023

Die Staub Heizungen AG hatte viel Freude mit Haus-Modellen und Wärmepumpe der Energiewerkstatt – Wir wünschen viel Erfolg bei der Lehrstellenbesetzung !

Foto: Maya Staub
Foto: Maya Staub

Hauptversammlung 2023

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Montag, den 15. Mai 2023, 18:00 Uhr im Kirchgemeindehaus in Grabs statt. Wir laden herzlich Vereinsmitglieder, Gönner und Interessierte dazu ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bis zum 5. Mai 2023 an energiepfad@energiepfad.ch

Hauptversammlung 2023 – Einladung

Hauptversammlung 2023 – Jahresbericht 2022

Experimente mit Knall beim Ferienpass Grabs

In der dritten Oktoberwoche ist traditionell Ferienpass-Woche in Grabs. Am Donnerstag haben wir in den Kursen Experimente für Kids I+II ordentlich herumgeknallt- als Beweis, dass die Wasserelektrolyse funktioniert hat (Verbrennung von Wasserstoff bzw. Knallgas). Besser als mit Graphitelektroden in Sodalösung und Batterie klappt die Wasserstofferzeugung in unserer Elektrolyse-Brennstoffzelle, die aus Wasserstoff und Sauerstoff auch wieder Wasser macht und dabei elektrischen Strom erzeugt. Das Wetter am Vormittag war wunderbar sonnig, so dass wir mit unserer Baukästen ganz unkonventionell im Hof sitzen und Fotovoltaikmodule als Energiequelle für die Elektrolyse nutzen konnten.

Baukasten in Aktion: Wasserstoff-Elektrolyse-Brennstoffzelle. Foto: Almut Sanchen
Vorexperiment Wasserelektrolyse. Foto: Almut Sanchen
Chillig im Hof in der Sonne experimentieren. Foto: Almut Sanchen

Energiepfad stellt sich vor

Am Samstag, den 01. Oktober 2022 konnte die Gemeinde Grabs den Erweiterungsbau des Schulhauses Kirchbünt der Bevölkerung vorstellen. Das gab dem Verein Energiepfad die Gelegenheit, sein Angebot an die Schulen der Gemeinde einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Die Besucher nutzen die Gelegenheit, sich mit Hilfe der gezeigten Modelle und Informationsschriften über das Thema ‚Energiegewinnung mit Solar- und Wasserstofftechnik‘ zu informieren.

Wärmepumpe und Photovoltaik-Anlage. Foto: Dietrich Schäffler
Dampfmaschine. Foto: Dietrich Schäffler

Energiepfad, Energiewerkstatt, Energiestadt Gold Grabs

Artikel im Gemeindeblatt Grabs, September 2022

Markttag in Planken am 17. September 2022

Zum Standdienst hat das Wetter am Markttag in Planken mit strömendem Regen und 9°C gerade nicht eingeladen. Umso besser konnten wir bei den Konditionen mit unseren Modell-Häusern zeigen, was Wärmedämmung nützt. Wir durften die Energiekommission der Gemeinde Planken unterstützen und die Bevölkerung über Energie und Förderprogramme informieren. Ausserdem gab es „Wärmepumpe zum Anfassen“ und unseren beliebten Velo-Generator zum Benutzen. Zahlreiche Kinder haben ihre ganze Power investiert und festgestellt, dass es ganz schön anstrengend ist, Leistung über eine längere Zeit aufrecht zu erhalten. Energie zum hautnah erleben! Hier geht es zur Bildergalerie im Liechtensteiner Vaterland.

Warmtreten bei Aussentemperaturen von 9°C. Foto: Almut Sanchen
Magere 13°C trotz 30 Watt Heizleistung im ungedämmten Haus. Foto: Almut Sanchen
Im gedämmten Haus herrschen bei gleichen Aussentemperaturen und 30 Watt Heizleistung innen schweisstreibende 30°C! Foto: Almut Sanchen
So funktioniert unser Wärmepumpenmodell. Bild: Almut Sanchen

Und so sieht es mit der Wärmebildkamera aus:

Energiepfad lädt zum Energie-Rundgang durch Grabs ein

Am Samstag, 2. Juli 2022, war es soweit: Wir haben unsere neuen digitalen Energiepfade auf dem Werdenberger Buuramart präsentiert. Dank Sonnenkraft gab es feines Raclette in einer Minute vom „Solargrill“. Ausserdem haben wir demonstriert, wie Gebäudedämmung auch vor sommerlicher Hitze schützt. Dazu haben wir unsere beiden Modellhäuser mit Eis gekühlt. Ab Mittag war es deutlich: die Temperaturen im ungedämmten Haus stiegen an, das gedämmte blieb schön kühl. Unser neues Modell Wasserstoff-Elektrolyse-Brennstoffzelle war ebenfalls eine Attraktion: Spannend zu beobachten, wie mit Fotovoltaik Wasserstoff produziert, gespeichert und rückverstromt wird. Im Wettbewerb mit Fragen und Muskelkraft auf dem Velo-Generator konnten 5 Bücher „Globi und die Energie“ gewonnen werden: Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Spass beim Lesen!

Artikel in der W&O / Tagblatt vom 4. Juli 2022:

062_220704_Neuer Verein zeigte auf, wie Raclettekäse mit Sonnenkraft geschmolzen werden kann – Werdenberger & Obertoggenburger

Einige Eindrücke vom Buuramart-Stand/Fotos: Almut Sanchen:

Fertig eingerichteter Stand für den Buuramart am 2. Juli 2022: Die Gäste können kommen!
Petra erklärt die Wasserstoff-Elektrolyse
Wasserstoff Elektrolyse Brennstoffzelle: Aus Fotovoltaikstrom wird Wasserstoff 
Mit dem Parabolspiegel Raclette grillen

Besuche uns am 2. Juli 2022 auf dem Werdenberger Buuramart in Grabs!

Bald ist es soweit: Am ersten Juliwochenende sind wir mit einem eigenen Stand am Werdenberger Buuramart vertreten. Wir haben in den vergangenen Monaten hart gearbeitet und zwei „Lehrpfade“ entwickelt, beschrieben, fotografiert und digital umgesetzt. Nun stehen sie zum Test bereit. Auf Talweg und Bergweg können auf eigene Faust mit Hilfe unserer Webseite und optional einer gpx Datei zum Download die „energetischen Seiten“ von Grabs erkundet werden. Auf Anfrage bieten wir für Gruppen Führungen an.

Mit dabei am Buuramart sind auch unsere Haus-Modelle, der beliebte Velo-Generator und der Solarkocher. Teste Dein Wissen in unserem Gewinnspiel! Und drücke uns die Daumen, dass die Sonne scheint…

Energiewerkstatt auf Tour: Tag der Biodiversität in Vaduz

Am 21. Mai 2022 haben wir den Verein Integrity.Earth bei der Standgestaltung am Tag der Biodiversität mit unseren Modellen unterstützt. Nach intensivem Regen in der Nacht zuvor war die Sonne auf der Seite des Vereins, um mit dem Parabolspiegel zu zeigen, wieviel Wärme mit diesem einfachen System erzeugt werden kann. Trotz des wechselhaften Wetters konnte das vorbereitete Gajar Halwa (Indisches Karrotten-Nuss Dessert) warm gemacht und den Besuchern zum Probieren angeboten werden.

Foto: Integrity.Earth, Marsha Lampert
Mit der Sonne kochen. Foto: Almut Sanchen

Zum Besuch bei der Internationalen Bodensee-Konferenz IBK in Konstanz

Unser Projekt Bildungskonferenz wurde von der IBK gefördert. Zum Auftakt der neuen Förderperiode im Kleinprojektefond sowie der Sommertour des IBK50-Infocontainers rund um den Bodensee und in vier Ländern gab es am 17. Mai 2022 eine kleine, feine, hochinteressante Infoveranstaltung in Konstanz. Openair bei wunderbarem Wetter durften wir, Petra Kohler vom Förderverein energietal toggenburg und Almut Sanchen, vom Verein Energiepfad Grabs, dort über unser gefördertes Projekt und die Erfahrungen bei der Umsetzung berichten. Am Projekt beteiligt war auch das Energieinstitut Vorarlberg. Weitere spannende Fachbeiträge waren der Bericht  vom Begegnungsprojekt „Bienenzucht wie zur Steinzeit“ sowie vom Projekt „Ressourcenoptimiertes Bodensee-Biodiversitäts-Dach – Naturnah Bauen“. Die IBK hat ausserdem die neue IBK-Kleinprojekteförderung vorgestellt. Es lohnt sich, einen Blick auf die Webseiten der Internationalen Bodensee-Konferenz zu werfen! Die Sommertour der IBK macht übrigens vom 21. Juni bis 25. Juni 2022 Station in Vaduz.

In Konstanz bei der Infoveranstaltung IBK-Kleinprojektefonds: Almut Sanchen und Petra Kohler.
Auftaktveranstaltung rund um den IBK50-Container, der jetzt auf Sommertour durch 4 Länder geht.

Mikro-Bildungskonferenz in Grabs

Vernetzung und gegenseitige Unterstützung leben wir seit der Bildungskonferenz Klima und Energie 2021 besonders. Am 17. Mai 2022 haben wir uns mit Petra Kohler vom Förderverein energietal toggenburg in Grabs getroffen und uns gegenseitig unsere Dienstleistungen für Schulen vorgestellt. Dabei haben wir auch viel ausprobiert. Unser Wärmepumpen-Modell kam zum Beispiel zum Einsatz. Highlights waren unsere Neuanschaffungen: Baukästen mit Wasserstoff-Elektrolyse-Brennstoffzellen (Energiewerkstatt Grabs) und das Spiel Power-to-Gas der PH St. Gallen (energietal toggenburg).

Petra erklärt Petra die Spielregeln des Spiels „Power-to-Gas“.
Beim „Power-to-Gas“ spielt auch ein Wasserstoff-Fahrzeug mit.

Workshops in der Schule: Energie erleben! (2)

Am vergangenen Freitag (27. April 2022) stand das Thema „Energie aus Abfall“ auf dem Programm. Sehr interessant, welche schlauen Ideen sich Primarschüler machen, wie eine Kehrichtverbrennungsanlage funktionieren könnte und wie die Energie in das Fernwärmenetz gespeist wird. Das Prinzip ist erkannt. Mit dem Feuer haben wir dann auch noch gespielt, denn das Modell „Dampfmaschine“ der Energiewerkstatt demonstriert ganz einfach, wie mit Verbrennungswärme Dampf erzeugt und dieser für Warmwasser- und Stromproduktion genutzt wird.

Tafelbild mit Ideen, wie Kehrichtverbrennungsanlage funktioniert.
Im Klassenraum arbeiten mit der Dampfmaschine. Foto: Almut Sanchen

Hauptversammlung 2022

Unsere diesjährige Hauptversammlung findet am Montag, 9. Mai 2022, 19:00 Uhr im Restaurant Schäfli in Grabs statt. Wir laden herzlich Vereinsmitglieder, Gönner und Interessierte dazu ein! Hier sind unser Jahresbericht und die Jahresrechnung abrufbar:

Verein Energiepfad Jahresbericht 2021

Verein_Energiepfad_Jahresrechnung_2021_Budget_2022

Workshops in der Schule: Energie erleben! (1)

Im Rahmen der Begabtenförderung im Schulhaus Unterdorf gestalten wir von März bis Mai 2022 sechs Doppellektionen mit SchülerInnen der 3.-6. Klasse. Letzte Woche haben wir die Heizungs- und Lüftungsanlagen gemeinsam mit dem Hausmeister erkundet. Gestern waren wir auf Exkursion zu den grössten Photovoltaik-Anlagen von Grabs/Lippuner EMT AG und zum Kleinwasserkraftwerk Meier. Zum Abschluss konnten wir bei bestem Wetter unsere Solarmodellautos auf dem Sportplatz über die Tartanbahn flitzen lassen. Schaut Euch doch die tolle Dokumentation von Hansjürg Vorburger im TV Rheinwelten an, ab heute auf Sendung, oder jederzeit hier: Filmdokumentation Workshop Energie erleben 25.03.2022. Nächste Woche geht es weiter mit dem Thema „Ökologischer Fussabdruck“, die Lektionen gestaltet der Verein Jugend Energy Schaan.

Solarautorennen im Unterdorf. Foto: Almut Sanchen, 2022
Peter Meier erklärt uns sein Wasserkraftwerk/Francis-Turbine. Foto: Almut Sanchen, 2022
Über den Dächern von Lippuner EMT AG lernen wir, wie Sonnenenergie in Elektrizität umgewandelt wird. Foto: Almut Sanchen, 2022

Frisch renoviert!

Welchen Effekt hat eine Wärmedämmung auf die Raumtemperatur? Das könnt Ihr mit unseren beiden Modellhäusern, eines gedämmt, eines ungedämmt, prima ausprobieren. Jetzt bei Sonne und sommerlichen Temperaturen seht Ihr, welches Haus zur „Sauna“ wird und wo es eher angenehm kühl bleibt. Die Firma Flumroc unterstützt uns mit Dämmmaterial und Arbeitskraft: Unser gedämmtes Haus erstrahlt jetzt in neuer Hülle, die liebevoll und passgenau angebracht wurde. Wir haben bewusst keine weiteren Schichten aufgebracht, damit jeder die Steinwollplatten sehen und fühlen kann. Vielen Dank an Flumroc!

Gedämmtes Modellhaus
Gedämmtes Modellhaus. Foto: Almut Sanchen

Auch die Aussicht aus dem Fenster ist ganz nett, da möchte man fast Zwerg sein und dort wohnen:

Gedämmtes Modellhaus
Foto: Almut Sanchen

Hauptversammlung 2021

Wir haben beschlossen, unsere Hauptversammlung in diesem Jahr nicht durchzuführen und stattdessen Abstimmungen und Wahlen auf dem Schriftweg zu machen. Der Jahresbericht ist hier abrufbar, Jahresrechnung 2020 und Budget 2021 sind hier abgelegt. Wir hoffen auf ein Abflauen der Pandemie und ein normaleres 2022 mit einer Hauptversammlung vor Ort.

Unsere Häuser am KlimaFäscht in Chur am 29. Mai 2021

Flumroc war am KlimaFäscht in Chur im Rahmen der Bündner KlimaRally 2021 mit einem Stand vertreten – mit dabei unsere „Häuser“, präsentiert von Bruno Loop. Diesmal wurden die Häuser nicht beheizt, sondern gekühlt. In welchem Haus sind wohl die Eiswürfel schneller geschmolzen?

Foto: FLUMROC

Mit der Bündner KlimaRally 2021 wird die Bevölkerung bei einer zweiwöchigen Tour durch Graubünden zu freiwilligen Klimaschutz-Massnahmen motiviert. Mit spannenden Informationsveranstaltungen und einer interaktiven Plattform zum Sammeln von Klimaversprechen macht MYBLUEPLANET Klimaschutz lebendig!

MYBLUEPLANET ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich für konkreten Klimaschutz in der Schweiz einsetzt.
Start der KlimaRally ist das KlimaFäscht in Chur, am 29.05.21. Auch Flumroc war mit eigenem Stand beim KlimaFäscht dabei und zeigte auf, welche Energiepotentiale in einem gut gedämmten Haus stecken und welche weiteren Vorteile Flumroc Steinwolle mit sich bringt.

Ein Fest der Sonne in Schaan am 5. Juni 2021

Zum Abschluss der Tage der Sonne gab es gestern in Schaan ein Sonnenfest mit vielen Attraktionen. Mit dabei waren auch Modelle der Energiewerkstatt: Solarkocher, PV-Baukästen, Solarauto-Parcour, Sonnenmodell und der „Dauerbrenner“ Velo-Generator. Wir freuen uns, dass die Energiewerkstatt in der Region genutzt wird. Der Verein Jugend Energy hat die Stände aufgebaut und betreut – Danke an Julia Frommelt!

Bericht in der Liewo am 6. Juni 2021

Jahresbericht 2020

Unser Jahresbericht ist fertig und hier zum Download:

Jahresbericht Verein Energiepfad 2020

Erste Bildungskonferenz Klima und Energie erfolgreich

Am vergangenen Samstag, 8. Mai 2021, war es endlich soweit! Rund 140 Teilnehmende aus den vier Bodenseeraum-Ländern haben sich an der Bildungskonferenz Klima und Energie über die neuesten Erkenntnisse zur Entwicklung des Klimas und dessen Konsequenzen für unsere Region in der sehr eindrücklichen Keynote von Prof. Johann Stötter, Universität Innsbruck, informiert und in zahlreichen Workshops und Ländermarktbeiträgen eine breite Palette an Bildungsangeboten ausprobiert.

Start mit Hindernissen sorgt für intensivere Vernetzung

Das Projekt wurde Mitte 2018 von den Vereinen energietal Toggenburg und Energiepfad Grabs sowie des Energieinstituts Vorarlberg initiiert und von Interreg, einem Regionalprogramm der Europäischen Union zur Förderung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK) unterstützt. Die Corona-Pandemie hat leider auch unsere Arbeit sehr erschwert, sodass wir die Konferenz von 2020 nach 2021 verschieben und in den virtuellen Raum bringen mussten. Als positiver Nebeneffekt ist die Vernetzung aller Beteiligten Organisator*innen, Workshop-Referent*innen und Ländermarkt-Anbietenden umso intensiver geworden. Und die Vernetzung im Bodenseeraum ist ein erklärtes Ziel des Projekts.

Nachhaltige Wirkung

Die Konferenz-Teilnehmenden konnten wertvolle Anregungen, Umsetzungstipps für den Energie- und Klimaunterricht und Informationen über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten in diesem Bereich mitnehmen. Für die breite Öffentlichkeit steht die Homepage der Konferenz www.bildungskonferenz.org als Informationsplattform weiter zur Verfügung, dort können Angebote recherchiert, Videoclips angeschaut und Links zu den Anbietenden gefunden werden. Die Initiator*innen sind ausserdem dabei, Nachfolgeaktivitäten zu starten, damit die Idee der Konferenz fortgeführt wird.

Bild: Eindrücke aus Dornbirn und Wattwil, den zwei Organisationszentren der Online-Konferenz
Bild: Eindrücke aus Dornbirn und Wattwil, den zwei Organisationszentren der Online-Konferenz

Workshop „Energiedetektive im Schulhaus“

Anfang März waren wir mit einer Schulklasse der Oberstufe als „Energiedetektive im Schulhaus“ unterwegs, tatkräftig und kompetent unterstützt durch den Hauswart. Und als besonderes Spezial gab es den Workshop im Workshop: Während wir Heizungskeller, Lüftungsanlagen, Photovoltaik angesehen und Experimente durchgeführt haben, hat das Filmteam Videoclips gedreht und prima zusammengeschnitten. Das Ergebnis gibt es hier zu sehen:

https://youtu.be/TXC6V0K7TGI

Wir suchen Mitarbeitende!

Für den Unterhalt, den Modellverleih und die Weiterentwicklung unserer Energiewerkstatt suchen wir Verstärkung für unser Team. Für uns ist es wichtig, dass Du technisch interessiert bist, Vereinsarbeit gern machst und wir gut miteinander klarkommen. Für Verleihtätigkeiten solltest Du zeitlich flexibel sein und vorzugsweise in Grabs wohnen. Andere Aufgaben sind frei einteilbar. Aufwand pro Jahr: ca. 50-100 Stunden. Interessiert? Melde Dich per E-Mail bei uns!

Details

„Wasserstoff“ zieht in die Energiewerkstatt ein

Was Sie schon immer über Brennstoffzellen wissen wollten… Wasserstoff liegt im Trend als Energieträger. Als Antrieb für Fahrzeuge wird ihm eine grosse Zukunft prophezeit. In technologischen Prozessen kommt es in der Industrie zum Einsatz. Wir wollen zeigen, wie Wasserstoff mit Sonnenenergie gewonnen werden kann. Und wie mit seinem Einsatz wieder Elektrizität erzeugt wird. Erste Modell-Tests verliefen erfolgreich:

Sonne scheint- es blubbert. Brennstoffzelle andersrum betrieben – Motor läuft. Fotos: Almut Sanchen

Markttag in Planken – Energiewerkstatt mit Stand dabei

Am 19. September 2020 haben wir die Kommission für Energie, Umweltschutz, Abfall, Mobilität und Landwirtschaft der kleinsten Energiestadt der Welt (und dazu mit GOLD-Auszeichnung!) mit den Modellen der Energiewerkstatt und unserer Kompetenz unterstützt. Alexander Ritter, Vorsitzender der Kommission, hat den Marktstand perfekt organisiert, herzlichen Dank! Besonders beliebt waren Wettbewerbe mit dem Fahrrad-Generator, die Stephan Rest, ebenfalls Kommissionsmitglied, für Klein und Gross betreut hat. Als Dauerrenner erwies sich wieder einmal unsere LEGO-Baustation, wo unser gesamter Modellvorrat an kleinen Kraftwerken verbaut wurde.

Markttag Planken 19. September 2020. Foto: Almut Sanchen

Energie- und Klimavisionen- Alles nur Unsinn? Vortrag von Almut Sanchen

Im Rahmenprogramm der Hauptversammlung am 10. September 2020 haben wir uns mit nichts Geringerem als der Zukunft unserer Spezies auf dem Planeten Erde auseinandergesetzt. Diskussionsfutter in Form einer Präsentation hat Almut Sanchen, Energieberaterin und Energiestadtberaterin, vorgelegt:

„Seit den 1970er Jahren steigt die Temperatur auf unserem Planeten. Gletscher schmelzen. Sibirien brennt. Klimaschutzgruppen werden weltweit gegründet und Streiks abgehalten. Klimaleugner schieben die Veränderungen auf natürliche Prozesse, als ob es uns nichts anginge, dass wir Menschen unsere Ressourcen verschwenden. Energie- und Klimapolitiker der meisten Länder versuchen mehr oder weniger strategisch die globale Erwärmung einzudämmen und gegen Klimawandelfolgen vorzugehen. Wissenschaftler schlagen weiter Alarm. Das Wirtschaftswachstum schleudert ungeachtet dessen immer neue Rekordmengen Treibhausgase in die Luft, und der Ablasshandel mit Zertifikaten floriert.

Wo bleibt die Klima-Trendwende als Ergebnis all der Klimakonventionen, Energiegesetze und CO2-Strategien? Ist am Ende alles Unsinn, und es kommt, wie es kommt?“

Präsentation Energie- und Klimavisionen Almut Sanchen

3. Hauptversammlung mit Ausstellung Sonnenenergie

Am 10. September 2020 durften wir endlich nach der „Corona-Pause“ die 3. Hauptversammlung des Vereins durchführen. Wir haben uns sehr gefreut, dass wir mit unserem Rahmenprogramm auch externe Gäste angelockt haben. Vielen Dank für Euren Besuch und die sehr interessanten Gespräche!

Unsere ambitionierten Projekte und Tätigkeiten des vergangenen Jahres werden wir motiviert fortsetzen. Ein Highlight wird die Bildungskonferenz Klima & Energie am 8. Mai 2021 in Feldkirch sein. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Direkt vor unserer diesjährigen Hauptversammlung haben wir unsere neue Ausstellung zum Thema Sonnenenergie eröffnet. Die Photovoltaik- und Solarthermie-Modelle der Energiewerkstatt haben wir um sechs anschauliche Poster ergänzt. Alle haben angeregt diskutiert und ausprobiert – und sich im Sonnen-Quiz verschätzt:

Welche „Erde“ passt im Grössenverhältnis zur „Sonne“?

Exkursion Verein Zürich erneuerbar

Heute am 22. August 2020 durften wir den Energiepfad Grabs und die Energiewerkstatt den Teilnehmenden der zweitägigen Exkursion des Vereins Zürich erneuerbar vorstellen. Ausserdem hat die Gemeinde Grabs ihr Vorhaben „2000-Watt-Areal in Transformation“ vorgestellt und über das Gelände zwischen Schulhaus Feld und Stütlihaus geführt. Nach einem regen Austausch während der Mittagspause im Restaurant Roma ging es mit frischer Energie auf dem historischen Pfad des Grabser Mühlbachs weiter. Bei uns in Grabs gibt es viel zu entdecken und bestaunen, war das Fazit!

Präsentation Energiepfad 22.08.2020

Exkursion Zürich erneuerbar in Grabs 2020. Foto: Barbara Schaffner

Unser Jahresbericht 2019 ist fertig

Lesen Sie ihn hier

Wir laden herzlich zur Hauptversammlung ein

Donnerstag, 10. September 2020 im Kirchgemeindehaus Grabs

Einladung

Hier direkt anmelden

Agenda

  • 18:00-18:20 Uhr Vortrag «Energie- und Klimavisionen: alles nur Unsinn?», Almut Sanchen, Beraterin für Unternehmen und Gemeinden in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energie, Klimawandel
  • 18:30-19:30 Uhr Hauptversammlung
  • 19:30-20:00 Uhr Apéro

Begleitet wird die Veranstaltung ab 17:00 Uhr durch eine kleine Ausstellung von Modellen und Informationen aus der Energiewerkstatt zum Thema Sonne.

Traktanden der Hauptversammlung:

  1. Genehmigung Protokoll der letzten Versammlung
  2. Abnahme des Jahresberichtes
  3. Abnahme der Jahresrechnung und des Berichtes der Revisoren
  4. Festlegung der Mitgliederbeiträge
  5. Genehmigung des Budgets
  6. Wahl des Präsidenten und der übrigen Vorstandsmitglieder (entfällt 2020)
  7. Wahl der Revisoren (entfällt 2020)
  8. Anträge der Mitglieder oder des Vorstandes
  9. Jahresprogramm 2020, Ausblick 2021
  10. Statutenänderung
    1. Antrag Statutenänderung Art. 19 Revisionsstelle: Reduktion der notwendigen Anzahl Mitglieder auf eins
  11. Varia

Primarschulen testen Energiewerkstatt am 21. Januar 2020 im Kirchgemeindehaus

Alle Modelle der Energiewerkstatt wurden heute von den Grabser Primarschullehrerinnen und Lehrern intensiv getestet. Wie funktioniert das mit den Kolben an der Dampfmaschine? Was wird bei der Wärmepumpe gepumpt? Und wie eigentlich kommt die Fernwärme der KVA Buchs ins Schulhaus? Wir haben uns riesig über die vielen Besucher und das grosse Interesse gefreut! Gerne unterstützen wir den Unterricht mit Tat & Technik. Eine Folgeveranstaltung ist schon in Planung…

Energiewerkstatt um Wärmebildkamera erweitert

Seit Dezember ist sie da- unsere neue Wärmebildkamera FLIR C3, mit der man spannende Experimente und Beobachtungen machen kann rund um das Thema Wärme/Kälte. Zum Beispiel in der Küche:

Zukunftstag mit der Energiewerkstatt Grabs

Am 14. November 2019 fand der nationale Zukunftstag für Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen statt. Die Energiewerkstatt war dabei im Einsatz bei der Lenum AG in Vaduz. Nach einer ordentlichen Portion Theorie zur Photovoltaik haben die Schüler das volle Potenzial unserer Solarbaukästen ausgereizt und viele Aha’s und Oh’s bei den verschiedenen Verschaltungsmöglichkeiten der Solarzellen erlebt. Zum krönenden Abschluss durfte dann jeder ein eigenes Solarmobil bauen und in schönster Mittagssonne auf dem Asphalt vor dem Bürogebäude flitzen lassen.

Zukunftstag bei der Lenum AG. Foto: Almut Sanchen
Solarmobil. Foto: Almut Sanchen

Häuser unterwegs mit Flumroc auf dem Energietag in Pfyn 02. November 2019

Die Bevölkerung von Pfyn konnte sich an ihrem ersten Energietag über Möglichkeiten zum Energiesparen und die Nutzung erneuerbarer Energie an zehn Ständen in der Mehrzweckhalle Pfyn informieren und beraten lassen.

Energietag Pfyn am 2. November 2019. Foto: Patrick Weber/Flumroc AG

Neben den Themen Fotovoltaik und Stromspeicher sowie energiesparenden Heizungssystemen wurde der Nutzen von Wärmedämmung vorgestellt. Dafür war die Flumroc AG mit unseren Modell-Häusern vor Ort, die eindrucksvoll die Wirkung einer guten Dämmung demonstriert haben: der Temperaturunterschied zwischen gedämmtem und ungedämmtem Haus betrug bei der gleichen Heizleistung ganze 15 Grad Celsius. Eine gute Wärmedämmung spart Geld und sorgt für angenehmen Wohnkomfort. Wir freuen uns, dass die Energiewerkstatt immer öfter zum Einsatz kommt. Herzlichen Dank an die Flumroc AG, die uns beim Aufbau unterstützt hat!

Bildungskonferenz Klima & Energie am 9. Mai 2020 in Feldkirch: Jetzt anmelden!

Schülerstreiks, Klimaproteste, Fridays for Future – Klima- und Energiethemen sind brandaktuell. Doch wie kann man diese Themen auf erlebnisreiche Weise in den Unterricht integrieren und das Interesse der Kinder und Jugendlichen aufnehmen?
Hier setzt die eintägige Bildungskonferenz Klima und Energie an. Sie zeigt Unterrichtsangebote im Bodenseeraum zu den Themen Klima und Energie auf und ermöglicht den Teilnehmenden, sich in einzelnen Workshops selbst zu vertiefen.

www.bildungskonferenz.org

Initiiert und organisiert wird die Konferenz von

Energiewerkstatt am 24. Oktober 2019 im Schulhaus Kirchbünt

Am Donnerstag haben wir im Schulhaus Kirchbünt für das Lehrpersonal der Real- und Sekundarstufe alle Modelle der Energiewerkstatt aufgebaut. Dampfmaschine, Wärmepumpe, Velo-Generator sowie unsere Photovoltaik-Angebote wurden ausprobiert, darüber angeregt diskutiert und auch gleich einige Sachen für den Unterricht ausgeliehen. So soll es sein!

Energiewerkstatt Vorstellung Sekundarstufe. Foto: Almut Sanchen

„Energie zum Anfassen“ am 19. September 2019 in Balzers bei OC Oerlikon

Die Energiewerkstatt war in Balzers! Rund 90 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben am Health-Safety-Environment-Tag der OC Oerlikon Balzers AG keine Schweissperlen gescheut, Wasser mit Muskelkraft auf unserem Velo-Generator zu erwärmen. Und in Wasser passt eine Menge Energie!

Da ist es deutlich einfacher, die Sonne „arbeiten zu lassen“, zum Beispiel in Form von Photovoltaik-Strom. Glücklicherweise kam am Vormittag tatsächlich die Sonne raus. Für Erstaunen sorgte, welch grossen Einfluss schon die Verschattung einzelner Photovoltaik-Zellen auf die Leistung von Photovoltaik-Anlagen hat. Mit einfachen Experimenten haben wir das dank Photovoltaik-Baukasten nachgestellt und anschaulich erklärt.

Eine Wärmepumpe nutzen inzwischen viele zur Beheizung, und einen Kühlschrank hat so gut wie jeder im Haushalt. Mit unserem Wärmepumpen-Modell ist es einfach, die dahinter stehende Physik zu begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Insgesamt ein gelungener Anlass mit viel Spass!

„Energie zum Anfassen“ Energiewerkstatt am HSE-Tag der OC Oerlikon Balzers AG

2. Hauptversammlung

Am 7. Juni 2019 um 18:00 Uhr fand unsere zweite Hauptversammlung statt.

Hier lesen Sie den Jahresbericht 2018.

Seveler Energietag – Samstag, 11. Mai 2019, 10.00 bis 16.00 Uhr, beim Gemeindesaal

Die Energiewerkstatt Grabs ist auf Tour! Unter dem Motto ‘Energie erleben’ fand der Energietag Sevelen mit vielen Attraktionen statt, unter anderem mit den Modellen der Energiewerkstatt:

  1. Dampfmaschine mit Generator und Speicher – Wie wird aus Wärme Strom?
  2. Wärmepumpe – Wie wird aus wenig Strom viel Wärme?
  3. Pelton-Turbine – Wie wird mit Wasser aus dem Stausee Strom gewonnen?
  4. Gebäudedämmung – Wie kann mit einer Gebäudeisolation Energie eingespart werden?
  5. Velo-Generator: Mit einem Wettbewerb für Kinder und Erwachsene kann man selbst erleben, wie viel Energie nötig ist, um Wasser zu erwärmen. Schätze zuerst, um wie viel °C du eine Tasse Tee mit Muskelkraft in zwei Minuten erwärmen kannst. Danach heisst es aufs Velo sitzen und Strampeln. Wer am besten geschätzt hat, gewinnt.
  6. Kinder können unter Anleitung ein kleines Lego Kraftwerk bauen

Das Tagblatt hat am 13. Mai 2019 darüber berichtet.

Energietag Sevelen – Tretenergie wird in warmes Wasser umgewandelt. Tagblatt vom 13.05.2019, Martin Trendle

Energiewerkstatt Grabs auf dem Energietag Gamprin

Bei herrlichem Wetter hat die Gemeinde Gamprin am 23. März 2019 ihren Energietag  im Gewerbegebiet Ober Au ausgerichtet. Für Gross und Klein wurde eine Menge geboten: zahlreiche Besucher informierten sich über energieeffizientes Bauen, elektrische Gartenhelfer und Elektro-Fahrzeuge. Gut besucht waren auch die interessanten Vorträge von Andrea Rüedi (Architekt) über „Energieautarkes Bauen und Wohnen“ sowie Jodok Lachenmeier (Elektroingenieur) über „Grundlage Elektrobiologie“. Staunen und Nachdenken erzeugte der Wettbewerb mit dem Velo-Generator der Energiewerkstatt Grabs bei den Teilnehmern, wo nicht maximale Leistung zählte sondern gute Schätzung und Strategie gefragt waren. Mit dabei war auch der Parabol-Solarkocher, der für einiges Staunen sorgte. Für Kinder gab es ausserdem zwei Stationen, wo eifrig geschraubt und gebastelt wurde.

EnergieTag Gamprin Bendern mit Eschen und Schellenberg bei der Franz Hasler AG Bendern. Alles mit Akku und grüner Energie. OK Team und Referenten v. l. Dominik Sele, Peter Hasler, Alban Raich, Almut Sanchen, Maritta Wohlwend, Otto Kind, Andrea Rüedi, Helmuth Kind und Jodok Lachenmeiner. Bild Rudi Schachenhofer 23.03.2019

Liechtensteiner Vaterland

Mehr Fotos

Heiss im Eis – Solarkochen im Winter

Mit Sonnenenergie kochen und davon satt werden, in der Schweiz? Das ist doch eher eine Technologie für Indien oder Afrika…

Solarkocher in Unterwasser/Laui. Foto: Almut Sanchen

So habe ich mal gedacht. Bis zu jenem Sonntag Ende Februar, in den Bergen, im Schnee. An dem haben wir fünf Weiber uns zu Fuss aufgemacht mit Parabolsolarkocher, Geschirr und Nahrungsmitteln auf dem Rücken zu einem perfekten Platz im Grünen, äh im Weissen, um einen grossen Topf Kitchari zu kochen. Ich war so dermassen skeptisch ob des Gelingens, dass ich als Menü-Alternative diverse kalte Salate eingeplant hatte, damit wir wenigstens nicht verhungern, falls der Topf einfach nicht heiss genug würde. Völlig unnötig.

Der Kocher war schnell aufgebaut und in Betrieb genommen. Bänke und Tisch haben wir mit Lawinenschaufeln aus Schnee geformt, selbstverständlich ergonomisch angepasst. Nach nur einer Stunde konnten wir dann das gare Essen aus dem Topf auf unsere Teller schaufeln. Es gibt Zungen die behaupten, mit Sonne gekochte speisen wären viel gesünder. Keine Ahnung, ob da was dran ist, jedenfalls war es sehr lecker. Zum Schluss haben wir noch Schnee zu Kaffee gemacht.

Fazit: Funktioniert erstaunlich super. Mit dem 450 Watt Kocher bewirtet man locker sechs Personen in unseren Breitengraden zu jeder Jahreszeit. Einziger Nachteil: Die Sonne muss schon scheinen.

Schnee zu Kaffee. Foto: Almut Sanchen

Energie-Unterricht an der Scuola Vivante in Buchs

Energiedetektive Scuola Vivante Buchs

Im November waren wir in und um die Scuola Vivante unterwegs und haben mit den Schülern der Oberstufe das Schulhaus als „Energiedetektive“ erkundet. Mit dabei: Zettel, Stifte, Gehirn und Wärmebildkamera. Zu entdecken gab es eine Menge! So wissen wir jetzt, wie es um die Energieeffizienz des Hauses bestellt ist, wie es im Heizungskeller aussieht, wie man einfach Energiekennzahlen berechnen kann und was eine Wärmedämmung bringt. Zum Einsatz kamen auch die Modellhäuser der Energiewerkstatt, an denen wir Temperaturkurven aufgezeichnet haben.

Vielen Dank für den tollen Tag mit Euch! Mehr Bilder gibt es in den News Scuola Vivante

Mit der Wärmebildkamera um das Schulhaus. Foto: Almut Sanchen

Nebenerkenntnis: Hunde haben wirklich kalte Schnauzen…

Energy Day 27. Oktober 2018 in Grabs – Eröffnung der Energiewerkstatt

Zahlreiche Gäste nutzten am Samstag, 27. Oktober 2018, die Gelegenheit, die Ausstellungsobjekte der neuen Energiewerkstatt Grabs anzufassen und auszuprobieren. Das ist auch das Ziel dieses Projektes – Energie zum Anfassen anzubieten. Als Stargast war Globi zu Besuch, der die Kleinen und die Grossen mit gewaltigen Energieexperimenten zum Staunen und zum Lachen brachte.

Ergebnis des Projektes Energiewerkstatt sind zehn einfache und anschauliche Modelle zu den Themen Sonnenenergie, Wasserkraft, Stromerzeugung, Fernwärme, Wärmeübertragung und energieeffiziente Gebäude. Alle Modelle sind transportabel und können ausgeliehen werden, damit möglichst viele Menschen und ganz besonders Schülerinnen und Schüler Energie mit allen Sinnen erleben können.

An allen Modellen der Ausstellung wurde fleissig gerätselt, geschätzt, diskutiert und auch Muskelkraft eingesetzt, um möglichst viele Punkte im Wettbewerb um den Titel «Energy Hero Grabs» zu sammeln. Gewinner sind Ria Müller aus Schaan und André Fernandez aus Grabs.

An dieser Stelle danken wir unseren Sponsoren, die das Projekt mit viel Engagement und Herzblut unterstützen:

Atlant Bieri mit Globi

Und ein herzlicher Dank geht an das Familienzentrum Grabs für die Bewirtung mit feinem Steinpilz-Risotto, Würstchen, Kuchen und Getränken!

Die Energiewerkstatt ist ein Projekt der Energiestadt Grabs und wird gefördert von EnergieSchweiz.

Berichte in der Presse:

Liewo vom 28.10.2018

Werdenberger & Obertoggenburger vom 30.10.2018

Gemeindeblatt_Eröffnung_Energiewerkstatt_2018

Wir eröffnen die Energiewerkstatt am 27. Oktober 2018 – Schulhaus Kirchbünt – 11:30 – 16:00 Uhr

Pünktlich zum Energy Day 2018 ist es soweit: wir stellen unser aktuelles Projekt vor, die Energiewerkstatt Grabs. Sie sind herzlich eingeladen!

Zu erleben gibt es höchst interessante Dinge, die man im normalen Alltag meist nicht erfährt. Macht bei unserem Gewinnspiel mit – wir suchen den Energy Hero Grabs. Als Stargast der Veranstaltung reist extra aus dem Toggenburg GLOBI an und freut sich darauf, mit vielen Kindern spannende Experimente durchzuführen.

Entsorgung und Effizienz – Einladung zur Besichtigung der Kehrichtverbrennungsanlage Buchs

Datum: Donnerstag, 23. August 2018, 16:00-18:00 Uhr
Ort: KVA Buchs, Langäulistrasse 24, 9470 Buchs

Einladung als pdf

Die KVA Buchs SG gehört zu den effizientesten Kehrichtverbrennungsanlagen der Schweiz. Hier wird nicht nur entsorgt, sondern Abfall in hochwertige Energie umgewandelt. Pro Jahr werden rund 182’000 Tonnen Abfall in drei Ofenlinien thermisch verwertet und so 83 GWh Fernwärme (für 1’171 Bezüger), 112 GWh Ferndampf (Merck, Hilcona, H. Ospelt, Milchhof) sowie 80 GWh Strom an Endkunden geliefert (Daten Jahresbericht 2017). Zum Vergleich: bei einem durchschnittlichen Haushaltsstromverbrauch von 2’100 kWh pro Einwohner und Jahr können damit rund 38’000 Einwohner versorgt werden.
Wir laden Sie herzlich ein, die Aktivitäten der KVA Buchs von der Anlieferung über die Verbrennung bis zur Energiebereitstellung zu besichtigen und aktuelle und zukünftige Projekte der KVA Buchs kennenzulernen. Dazu zählen die Erneuerung des Prozess- und Leitsystems, die Optimierung der Stromangabe Power-to-Heat, die Erschliessung des Fernwärme-Netzes Schaan über die Energiebrücke sowie die Erstellung einer neuen Schlackenaufbereitungsanlage. Urs Brunner, Geschäftsleitung, führt Sie durch die Veranstaltung.

Die Veranstaltung ist für Sie kostenlos.
Bitte melden Sie sich per E-Mail bis 3. August 2018 bei Almut Sanchen info@energiepfad.ch an.

Am 25. Mai 2018 fand die erste Hauptversammlung im Schäfli Grabs statt. Hier ist der Jahresbericht_2017 abgelegt.

Am 28. Oktober 2017 wurde der Energiepfad Grabs offiziell eingeweiht.

Bericht in der Liewo vom 29. Oktober 2017

Bericht in der W&O vom 30.Oktober 2017